29 JulVorher – nachher

Menschen, die mich in der letzten Zeit getroffen haben, wird nicht entgangen sein, dass sich mein Äußeres ziemlich geändert hat. Alles in allem habe ich etwa 20kg abgenommen. Das war eigentlich nicht wirklich geplant, sondern ist mehr oder weniger nebenbei passiert. vor gut zweieinhalb Jahren habe ich mich im Fitness Studio angemeldet. Dort habe ich eine grundsätzliche Fitness erlangt. Zusätzlich habe im letzten Herbst angefangen laufen zu gehen. Das mache ich nun mit Ausdauer.

Ich mache übrigens keine Diät in dem Sinne, dass ich Kalorien zähle oder LowCarb lebe oder so. Ich versuche einfach mich ausgewogen zu ernähren und Obst und Gemüse zu mir zu nehmen. Und versuche viele Proteine zu essen. Offenbar gelingt mir das ganze sehr gut. Früher war ich nie wirklich dick oder fett, aber das, was man prä-adipös nennt. Ich war schnell außer Atem, aber Kreislauf und Blutwerte waren super.

Und nun ist es an der Zeit ein Vorher-Nachher-Bild zu veröffentlichen. Denn ich habe kein bewusstes „Vorher“ Bild gemacht und jenes von unserer Hochzeit ist mir neulich mal in die Hände gefallen.

wpid-wp-1469817974531.jpg

August 2010

wpid-wp-1469815953067.jpg

Juli 2016

(Und ja, das sind Muskeln, die sich da abzeichnen.)

Es ist schon beeindruckend, wie klein die Sonne auf dem oberen Bild wirkt. Auch wenn ich auf dem oberen Bild eine schönere und sommerlichere Hautfarbe habe.

Leave a Reply