19 FebButtermilchkuchen mit Kokos

Gestern habe ich ein neues Kuchenrezept ausprobiert, das ich gerne der geneigten naschenden Leserschaft teilen möchte. Bild folgt nach dem nächsten Backversuch.

Der Kuchen ist sehr saftig, schon fast kletschig. Und ziemlich low fat. Trotzdem lecker. Die Backzeit ist recht kurz, aber da er erst abgekühlt serviert werden sollte, muss man diese Zeit mit dazuplanen. Der Teig füllt bei mir eine rechteckige Backform von der Größe eines A4 Blattes. Die doppelte Menge füllt ein ganzes Backblech.

1  Eier
85g Zucker
125g Buttermilch
200g Mehl
1/2 1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Fett für das Backblech

Für den Belag:
60g Kokosraspel
200ml Kondensmilch 4%
50g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Für den Teig die Eier und den Zucker mit dem Mixer ca. 5 Minuten aufschlagen.

Dann die Prise Salz und die Buttermilch hinzugeben und gut verrühren.

Mehl und Backpulver mischen und langsam unter den flüssigen Teig rühren.
Anschließend den Teig auf das gefettete Blech geben und gleichmäßig verstreichen.

Für den Belag Kokosraspeln, Zucker und Vanillezucker mischen. Anschließend auf dem Kuchenteig verteilen und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.

Zum Schluss die flüssige Sahne gleichmäßig auf dem noch warmen Buttermilch-Kokos-Kuchen verteilen und vor dem Servieren auskühlen lassen.

 

Comments are closed.