16 JunLachsbutter

Noch ein Blitzrezept. Auch diesmal mit drei Zutaten (reduce to the max…)

Man nehme:
250gr Butter bei Zimmertemparatur
1 Gläschen Seelachsschnitzel (aka Lachsersatz) aus der Kühltheke im gut sortierten Supermarkt (aka Vollsortimenter)
ein bißchen Zitronensaft

Zuerst öffnet man das Glas mit dem Fisch und lässt dieses schön abtropfen. Währenddessen schlägt man die Butter mit dem Handrührgerät auf, bis sie deutlich weiß schaumig ist. Man kann diesen Punkt auch überspringen, aber dann ist das Ergebnis viel weniger streichzart.
Dann gibt man die Seelachsschnitzel und ein paar Spritzer Zitronensatz zu der Butter und püriert das alles mit dem Mixstab, bis eine homogene Masse entstanden ist. Optisch hübsch ist es aber auch, wenn es ein bißchen marmoriert bleibt.
In eine Schüssel füllen – fertig. Vielleicht, weil der Kontrast so schön ist, noch ein Sträußchen Petersilie dazu.

Schmeckt gut zu herzhaftem Brot. Aber auch als Saucenersatz über Nudeln oder Gnocchi. Hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Comments are closed.