05 AprTelefonterror

Ziemlich wenig los hier, nicht wahr? Aber die Jagd nach einem Kindergartenplatz raubt nicht nur Zeit, sondern auch Nerven. Und nebenher helfe ich Mama gerade beim Aufräumen und was zu schade zum Wegschmeissen ist, stelle ich bei eBay ein. Der geneigte Leser kann also hier nachschauen, was wir alles im Angebot haben.

Die Kleine entwickelt sich prächtigst.

Aber wegen „der Großen“ hatten wir am vergangenen Samstag einig Trubel. Und dieser ist auch der Anlass dieses Eintrags. Dabei kann Laura eigentlich garnichts dafür.

Denn Laura wollte im Herbst ein neues Mobiltelefon haben. Und weil sie ja gerade 18 geworden ist, wollte sie einen „richtigen“ Vertrag und ein schickes Mobiltelefon haben. Bisher waren das immer abgelegte Geräte von irgendwem und Prepiad-Karten. Also ist sie in den eplus/BASE-Laden in Rheyt neben McDonalds marschiert und hat sich sowohl Gerät, alsauch die Vertragsoptionen rausgesucht und wollte munter buchen. Der mitarbeiter dort behauptete, dass das nicht ginge, weil sie ja gerade erst 18 geworden sei und ob sie nicht wen „wirklich Erwachsenes“ hätte, der für sie unterschreiben könne. Also hat Laura mich gebeten, das zu tun. Ich habe das zwarnicht wirklich verstanden, denn für mich ist 18 Jahre halt 18 Jahre und ab dem Moment sollte sie eigentlich keine fremde Unterschrift mehr brauchen – zumal ich als Stiefmutter ja eh nicht erziehungsberechtig war oder bin. Ich schnappte mir damals die Kleine (sie war keine vier Wochen alt) und ich zuckelte mit wehenden Fahnen in den Shop. Dort erstellte der Mitarbeiter einen Vertrag, den ich auch unterschrieb (ohne ihn in Ruhe gelesen zu haben – mea culpa)(aber lesen Sie mal einen Vertrag mit einem dreiwöchigen Säugling im Arm). Auf jeden Fall bekam Laura ihr Telefon und ihren Vertrag und alle schienen glücklich.

Bis ich dann letzte Woche mal meine Papiere sortierte und dabei feststellte, dass BASE mir jeden Monat lustig 21Euro vom Konto abbucht für Lauras Handyvertrag. Und Laura selber bezahlt auch gut 40Wuro im Monat. Deshalb habe ich mir alle Unterlagen geschnappt und bin mit Erik in den Laden getigert. Dort haben wir dann gut eine halbe Stunde gebraucht, bis wir das Wirrwarr auseinandergenommen hatte
Und zwar hatte der Shop mir einen Vertrag untergejubelt, auf dem nicht nur die Miete des Gerätes lief, sondern auch noch eine Festnetzflat für 10Euro im Monat. Dummerweise hatte man mir dazu leider keine SIM-Karte ausgehändigt, wie sollte ich also die Flat nutzen?!?! Das leuchtete dann auch dem Mitarbeiter dort ein und gab ganz kleinlaut klein bei. Er hat dann die Festnetzflat erstmal storniert.

Nach dem Wochenende habe ich dann erstmal ein längeres Telefonat mit BASE geführt und meine Erfahrungen geschildert. Dort bestätigte man unsere Vermutung, dass man aus Gründen der Provisionsmaximierung uns wohl den Vertrag untergejubelt hätte und dass das alles BASE sehr leid tut. Man wird den SHOP dementsprechen rügen und ich bekomme die zuviel gezahlte und von mir nicht genutzte Flat erstattet. Als Entgegenkommen meinerseits lassen wir den Vertrag weiter laufen mit dem Gerät für Laura und sie gibt mir auf dem „kleienn Dienstweg“ dann die 10 Euro für die Gerätemiete. Die BASE-Dame erzählte mir auch, dass man zu jedem Vertrag auch sein Wunschgerät bekommt.  Der Mensch im Shop wollte uns weißmachen, dass man zu dem Vertrag nicht jedes Gerät bekommen kann, das man will. Das würde eplus bzw BASE entscheiden aufgrund der Schufa.

Also: Warnung vor dem Handyladen neben McDonalds hier in Rheydt. Andere Leute haben dort auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr korrekt und zuvorkommend bin ich aber in dem BASE-Shop in der Mariengalerie behandelt worden. Eindeutiger Tipp!

Comments are closed.