09 JulKleiner Bädervergleich

Nachdem Lina (und uns) das Schwimmengehen im Urlaub so viel Spaß gemacht hat, sind wir in den letzten Wochen auch hier in Mönchengladbach ins Schwimmbad gegangen. Uns stehen hier sehr viele Schwimmbäder in der näheren und weiteren Umgebung zur Verfügung und zwei haben wir nun gecheckt, die ich hier vergleichend gegenüberstellen will. Letzte Woche waren wir im Schlossbad in Wickrath und gestern in De Bütt in Willich. Chronisten unter meinen Lesern werden sich vielleicht erinnern, dass ich mit Erik dort im August 2007 schonmal in der Sauna war. Da waren wir noch kein Jahr zusammen und nun sind wir MutterVaterKind.

Diese beiden Bäder haben jeweils ein Babybecken, das nur zweihandbreit tief ist, so dass ein Krabbelkind sich darin allein bewegen kann.

  • Der Eintritt in der Bütt beträgt 6Euro pro Person, im Schlossbad 4,50Euro. Im Schlossbad ist darin der Freibadeintritt enthalten!
  • Das Babybecken im Schlossbad ist kleiner, aber nur unwesentlich. Beide haben die gleiche Rutsche. In de Bütt ist neben dem Babybecken ein Whirlpool, wo die Eltern warm sitzen können und die Kleinen beim Plantschen beobachten können. Ist bei Lina noch nicht drin, da man sie ja noch manchmal festhalten muss.
  • Uns kam es so vor, dass im Schlossbad das Babybeckenwasser wärmer war, aber die Lust kühler als in de Bütt. Ist aber nur geschätzt und nicht gemessen.
  • Die „Cafeteria“ in beiden Bädern ist nicht wirklich attraktiv. Aber derKaffee im Schlossbad ist sehr sehr lecker, nicht nur für einen Schwimmbadkaffee. Der Kaffee in de Bütt war allerschlechtester Automatenkaffee. Der Cappuccino war mit Kaffeeweisser und nicht mit Milch gemacht. Dafür alle beiden Daumen runter. Die Fritten im Schlossbad waren absolute Klasse! In de Bütt haben wir nichts gegessen, aber es sah auch nicht wirklich lecker aus.
  • Beide Bäder haben eine Wickelnische. Im Schlossbad mit einer Matte, in de Bütt zwei Matten. Und darüberhinaus gibt es dort zwei in den Wickeltresen eingelassene Babybadewannen mit separatem Wasserhahn, so dass man nach dem Baden den Kindern bequem das Chlorwasser abwaschen kann. Bisher war das immer ein ziemliches Gehampel.
  • Die Familienumkleiden im Schlossbad sind geräumiger und haben ein Brett in Wickeltischhöhe.
  • Beide Bäder sind ziemlich gleich weit von uns weg.

Im Endeffekt geben sich die beiden Bäder also nichts. Aber ich tendiere ein wenig zum Schlossbad.

Comments are closed.