18 JulBuchempfehlung: Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt ….

Zur Zeit leihe ich mir ja ziemlich viele Bücher in der örtlichen Stadtbücherei aus. Und da das nichts kostet, nehme ich auch viele Bücher mit, die ich in der Buchhandlung stehengelassen hätte.

Neulich habe ich ein nettes naturwissenschaftliches Buch gefunden. Zum allgemeinen Missfallen lese ich gerne Bücher, die mich noch besserwisserischer werden lassen. *zwinker*

Besonders gefallen hat mir das Buch (mit dem sperrigen Titel): Warum Tee im Flugzeug nicht schmeckt und Wolken nicht vom Himmel fallen: Eine Flugreise in die Welt des Wissens von Brian Clegg

Der Aufhänger dieses Buchs ist eine Flugreise. Anhand der verschiedenen Schritte bei einer Flugreise wie das Durchleuchten oder die Beschreibung des BLicks aus dem Fenster in verschiedenen Flughöhen, werden physikalische Phänomene genau erklärt. Diese Idee mit der Flugreise ist ein hübscher roter Faden. Und es werden kleine Experimente beschrieben, die man an Bord machen kann.

Darüberhinaus hat Clegg eine sehr schöne Art die physikalischen Hintergründe zu beschreiben. Aus Schule, Studium, Beruf und anderen Büchern kenne ich ja schon viele Sachverhalte. Aber Clegg bringt schöne Vergleiche und beschreibt sehr anschaulich und treffend, so wie ich es auch beschreiben würde.

Das Buch ist im Heinser Verlag erschienen, hat die ISBN 978-3-446-43010-5 und kostet 14,95€. Viel Spaß damit.

Leave a Reply