11 NovLina macht Blau: Laternenbau

Heute ist ja nicht nur der Geburtstag der lieben C., sondern auch St.Martin. Und weil wir am Montag vom Kindergarten zum Laternenzug eingeladen sind, mnuss natürlich auch eine Laterne her. Auch wenn Lina davon noch nicht viel hat, eine eigene Laterne zu haben. Aber als Mutter hat man da so gewisse Verpflichtungen. Ich hätte die Laterne auch im Kindergarten basteln können, aber das geht halt nur während der Öffnungszeiten und da arbeite ich für gemeinhin. Und in mir war vor ein paar Wochen eine Idee geboren, wie ich mit Lina zusammen(!) eine Laterne basteln kann. Denn für Lina wäre ja auch zu einfach, nicht wahr?

Meine Inspiriation war Linas Vorliebe für Aquarien. Sie guckt gerne Fische. Ob nun im echten Aquarium oder als Bildschirmschoner.

Also habe ich Lina mit grüner und blauer Fingerfarbe ein Stück Transparentpapier bemalen lassen. Was für ein Heidenspaß! Dazu habe ich auswaschbare Fingerfarbe genommen und das Kind ausgezogen. Lina fand das zuerst gar nicht lustig und hat gequengelt und sich an Muttern festgehalten, die dann auch blau-grün war. Hätte ich mich mal besser auch ausgezogen. Dann hat Lina doch lustig rumgematscht, wie man den Bildern entnehmen kann.

Danach habe ich den Bogen genommen und passend in Form geschnitten. Ich hatte hier noch ein Laternenbastelset liegen, von dem ich dann die Befestigungsstreifen, Deckel, Boden und Bügel genommen habe. Und mein Beitrag zu der Sache waren dann einige Origamifische, die ich aus bunten Transparentpapier gefaltet habe. Nach ungefähr dieser Anleitung. Diese Fische habe ich dann großzügig auf dem Papier verteilt.

image

image

Und weil wir in modernen Zeiten leben, habe ich ein elektrisches Teelicht eingebaut.

One Response to “Lina macht Blau: Laternenbau”

  1. […] Püntanell Unser Leben mit Lina Theresa var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-374928-4']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www&#039😉 + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); « Lina macht Blau: Laternenbau […]

RSS feed for comments on this post. And trackBack URL.

Leave a Reply