31 JanDas Buch zur Nacht

Eine kleine Rückblende auf eine lange Nacht vor etwa dreieinhalb Monaten. Es ist die Nacht von Sonntag auf Montag vor Linas Geburt. Weil in der Nacht die Wehen einsetzten und ich nicht schlafen konnte, habe ich mir die Zeit mit ein wenig Radiohören versucht zu versüßen. Natürlich über Kopfhörer, weil ich meine Zimmergenossin nicht noch mehr nerven wollte, als ich es eh schon tat.

In der Nacht hörte ich auf WDR5 Streng öffentlich!. Das ist eine Sendung in der vor Publikum aufgenommene Radiounterhlatung gesendet wird. In jener Nacht hat Jan Josef Liefers – bekannt als Dr.Börne aus dem Münster-Tatort – mit seiner Band Oblivion mich unterhalten. Er berichtete von seiner Kindheit in den 60er Jahren in Dresden. Das ist gespickt mit Liedern ostdeutscher Künstler aus der Zeit: Manfred Krug, Die Puhdys, Karat und andere mehr. Zusammen ergibt das ein sehr stimmiges und unterhaltsames Bild.

Neulich fand Erik in der Rheydter Bibliothek nun das Buch zur Sendung bzw zur Nacht. Darin erzählt Liefers aus seinem Leben, von seinen Eltern und Großeltern. Und nebenher berichtet er von den Eigenarten, die das Leben in der DDR so mit sich brauchte. Da ich inzwischen auch zweimal in Dresden war, kann ich mir einige Orte der Geschichte bildlich vorstellen. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch. Und für mich halt mit einer besonderen Erinnerung verbunden.

Comments are closed.