08 FebMit Rosen bedacht

Die Lütte guckt gerne Lichter an. Ob das nun der Fernseher ist oder der Lichtkegel der Schreibtischlampe. Neulich habe ich eine Lampe gesucht, die Bilder an die Decke projeziert und bin endlich fündig geworden und habe diesen kleinen blauen Elefanten gekauft. Dieser projeziert via LED bunte Sterne an die Decke und spielt dabei nach Wunsch „Guten Abend, gute Nacht…!“ Die Lütte ist davon sehr begeistert und sie ist immer erstmal aufgeregt, wenn ich das Ding anmache. Aber dann schlummert sie irgendwann selig weg. Mission competed.

Aber für mich ist das immer ein wenig gruselig. Denn das Lied „Guten Abend, Gute Nacht“ hat eine wunderschöne Melodie, aber einen für mich sehr gruseligen Text.

Guten Abend, gute Nacht, mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt, schlüpf unter die Deck:
Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt,
morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt.

Als Kind fürchtete ich mich immer vor der Zeile: „mit Näglein besteckt“. Denn ich dachte, dass man dann wie Jesus ans Kreuz genagelt werden würde. Papa hat mir zwar erklärt, dass es sich dabei um einen veralteten Ausdruck für „Nelken“ handelt. Aber das Bild ist mir bis heute nicht so ganz aus dem Kopf gegangen.

Aber trotzdem finde ich den kleinen, blauen Elefanten toll.

P.S.: Lieben Sie Brahms?

 

Comments are closed.