09 FebKindergartenchaos

Da ab Oktober ja ein verwaister Arbeitsplatz auf mich wartet, brauche ich für die Lütte spätestens dann einen ganztägigen Betreuungsplatz. Obwohl es neue Gesetze gibt, die eine Versorgung von unter drei-jährigen Kindern sicherstellen soll, so ist NRW im Allgemeinen und Mönchengladbach im Besonderen weit hinter den Forderungen zurück. Da muss man sich rechtzeitig kümmern. Aber das ist komplizierter, als ich vermutet hatte. Bin ja eine naive Neumutter.

Bei den Kindergärten, die unter städtischer Verwaltung stehen, kann man sich zentral „bewerben“ – das ist einfach. Bei allen anderen Kindergärten muss man dann jeweils getrennt vorstellig werden.

Anfang Dezember hatte ich also ein Anschreiben an die Stadtverwaltung geschickt, in dem ich mich bei vier hier in der Nähe liegenden Kindergärter um einen Platz für die Lütte bewarb. Seitdem habe ich von dort nichts mehr gehört und heute einfach mal nachgehakt: Ich bekomme von dort nur Rückmeldung, wenn ich einen Platz bekomme. Und die gute Frau B. riet mir, dass ich mich auch anderweitig nach einer Betreuung umsehen solle. Denn sie meldet sich nur, wenn ich denn einen Platz habe.

Also werde ich nun die Ochsentour anfangen und mich durch alle Kindergärten in Radwegentfernung durchtelefonieren, die eine U2-Betreuung anbieten. *tieferseufzer* Und die Lütte wird dann nicht nur auf vier, sondern auf etwa 10 Wartelisten stehen.

Ich denke, dass an diesem System unsere Kindertagesbetreuung krankt: Die Eltern melden ihre Kinder an allen gerade noch in Frage kommenden Kindergärten an und erzeugen so künstlich lange Wartelisten, denn die Kinder stehen dann auf drei bis siebzehn verschiedenen Listen und blähen diese künstlich auf. Es kann also sein, dass ich zwar auf Platz 80 der Warteliste stehe, aber die anderen 79 Kinder sind auch alle mehrfach irgendwo gemeldet und sobald die an einem anderen Kindergarten genommen sind, schrumpft die Liste in sich zusammen.

Natürlich gibt es viele Träger für Kindergärten hier in Mönchengladbach: Stadt, evangelisch, katholisch, Elterninitative, Wohlfahrtsverbände, Betriebskindergärten. Aber da vermutlich jedes Kind in mehreren Listen steht, geht das alles im Chaos unter.

Ich hoffe trotzdem, dass ich für die Lütte noch einen schönen Platz finde. Sonst muss ich mich halt nach einer Tagesmutter umsehen.

Comments are closed.