Da habe ich seit vielen Jahren meinen Mobilfunkvertrag bei ePlus. Eigentlich schon immer. Den habe ich ursprünglich schon als Studentin abgeschlossen. Vor einigen Jahren habe ich diesen Vertrag mal in einen BASE-Vertrag gewandelt mit einer Internet-Flatrate.
Über all die Jahre habe ich mich gewundert, weshalb mein Mobiltelefon immer so langsam im Internet ist. Irgendwie habe ich das darauf zurückgefürt, dass ich das Gerät wohl schlecht konfiguriert hätte und/oder ich halt in einem Gebiet mit schlechtem Empfang sei. Und irgendwie ging es ja auch immer irgendwie.
Aber nun habe ich ein Smartphone und der Erik hat ein sehr ähnliches Gerät. Hier im Urlaub stellen wir fest, dass er oft UMTS-Empfang hat, während ich hier nur mit einer jämmerlichen Edge-Verbindung rumkrebse. Das kann doch nicht sein. Und es besteht insofern Handlungsbedarf, dass es hier in der Feiernwohnung kein W-LAN gibt und ich doch gerne und oft online bin, damit ihr alle das hier lesen könnt.
Also habe ich heute dann mal den freundlichen BASE-Support angerufen, der auch schon des Rätsels Lösung fand, weshalb der Erik neben mir steht und im gleichen Netz viel schneller ssssurfen kann als ich: Meine SIM-Karte ist zu alt! Unglaublich, aber wahr. Meine SIM ist nun auch schon etliche Jahre alt (vielleicht so zehn Jahre?) und unterstützt deshalb noch keine UMTS-Verbindungen. Deshalb werde ich morgen in Hamburg einen EPLUS-BASE-Shop aufsuchen und mir eine neue SIM aushändigen lassen. Und dann bin ich hoffentlich schneller unterwegs.