09 DecMüslikekse

Weil ich das Rezept nur auf einem Schmierzettel habe und ich es endlich mal ordentlich abschreiben wollte, kann ich es aus gleich hier machen, damit andere auch noch was davon haben.
Das Rezept habe ich vor einiger Zeit mal auf der Hausfrauenseite entdeckt, aber im Laufe der vielen Backversuche perfektioniert.

Die Kekse klingen erstmal sehr gesund. Aber sie haben sehr sehr sehr viel Fett. Was sie aber nicht weniger lecker macht.

Also, man nehme:

  • 250gr Butter
  • 500gr Müsli
  • 100gr Zucker
  • 100gr Mehl
  • 2 Eier L oder 3 Eier M
  • 1TL Backpulver
  • 1Pck. Vanillezucker

Zuerst die Butter schmelzen, bis sie flüssig ist. Dann das Pfund Müsli in einer Schüssel mit der Butter vermischen und die Sache abkühlen lassen.

Dann die übrigen Zutaten dazugeben und ordentlich durchmischen. Das Ergebnis ist kein wirklicher Teig, sondern eher eine matschig-krümelige Angelegenheit.

Mit einem kleinen Esslöffel nun kleine Häufchen auf ein Backblech setzten. Dabei die Häufchen ein wenig zusammendrücken. Ich mache das immer am Schüsselrand.

Da ich einen Gasherd habe, kann ich keine genaue Gradangabe geben. Die Kekse also etwa 20 Minuten bei recht geringer Hitze backen. Dabei soll der Zucker leicht karamelisieren, aber die Kekse sollen noch ein wenig Restfeuchte behalten. Also besser Oberunterhitze als Umlauft.

Die Angaben aus dem Rezept ergibt etwa 2 Backbleche voll Kekse.

Ich nehme immer Früchtemüsli. Aber jedes andere Müsli geht auch. Sogar Schokomüsli. Je nach Packungsangabe dann evtl den Zucker reduzieren. Man kann das Rezept auch noch mit Trockenfrüchten aufpeppen. Je nachdem, was man so im Küchenschrank findet.

Comments are closed.