24 JanAuge um Auge

So eine Schwangerschaft hat manchmal seltsame Folgeerscheinungen, mit denen man vorher nicht wirklich gerechnet hat: In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass ich schlechter sehe als früher. Um etwas Entferntes zu entziffern musste ich oft mit den Augen knispeln. Also bin ich neulich mal beim Optiker vorbeigegangen und habe meinen Durchblick testen lassen.
Und wie ich schon befürchtet habe, so hat sich meine Sehstärke merkbar verschlechtert. Das linke Auge ist eine halbe Dioptrie kurzsichtiger geworden. Beim rechten Auge hat sich hingegen der Zylinder so verdreht, dass ich mit normalen Linsen nicht mehr weiterkomme, sondern nun torische Kontaktlinsen brauche.
Alles in allem ist das ärgerlich, weil ich bisher auf beiden Augen etwa die gleiche Schwäche hatte und somit immer nur eine Packung Linsen brauchte und die beliebig zwischen den Augen tauschen konnte. Nun also unterschiedliche Linsen. Und die torischen Linsen sind nochmal zusätzlich teurer. *seufz* Da muss ich jetzt mit leben. Aber es ist wirklich eine Wohltat nun wieder scharf zu sehen. Ich denke, dass meine Kopfschmerzen in der letzten Zeit auch von der Änderung der Sehstärke herrührte.
Aber jetzt habe ich wieder den vollen Durchblick!

Comments are closed.