12 JunFreitagsfüller 180

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Es ist die Aufgabe  dieses Wochenende alle Formulare nachhaltig auszufüllen.

2.   Gewissen Menschen länger böse sein kann ich nicht .

3.   Wenn ich morgen im Lotto gewinne hat mir jemand einen ganz großen Streich gespielt.

4.    Im Moment habe ich in sehr vielen Dingen zu viel Geduld.

5.   Erdbeeren mit Lina teilen macht Spaß.

6.    Das Bounty-Eis von Ovidio ist mein Lieblingseis.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen sonnig-entspannten Abend, morgen habe ich noch nichts geplant und Sonntag möchte ich weiterhin Sonnenschein!

05 JunFreitagsfüller 179

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1. Die Sonne scheint  mir nicht nur auf die Haut, sondern auch ins Gemüt.

2. Aber manchmal gehe ich ins Haus zum Abkühlen.

3. Der Duft von  frisch gemähtem Rasen gehört für mich zum Sommer.

4. Das Surren des Ventilators ist ein Sommergeräusch.

5. Nur im Sommer trinke ich Gin-Tonic mit viel Eis.

6.    Sollte ich mich „darauf“ konzentrieren, oder sollte ich es besser lassen?

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Entspannung für die wund gelaufenen Füße, morgen habe ich ein aufgeregtes Kind geplant und Sonntag möchte ichganz viel Gerümpel entrümpeln.

29 MayFreitagsfüller 178

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Meine Füße  haben die stolze Größe 42.

2.   Bin heute schon einige Male die Treppe runter und rauf gelaufen.

3.   Der linke Fuß  hat bei mir geradere Zehennägele als der rechte Fuß.

4.    Lieber Fußbutter oder Fußcreme?

5.   Die aktuellen Lieblingsschuhe  stehen noch unentdeckt in irgendeinem Schuhgeschäft.

6.   Das älteste Paar Schuhe in meinem Schrank sind wohl meine geliebten PanamaJack.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf #TwittagessenMG, morgen habe ich kinderfreie Aktionen geplant und Sonntag möchte ich gutes Wetter!

22 MayFreitagsfüller 177

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Ich hätte  gerne, dass der KiTa Streik bitte sofort aufhört.

2.   Gestern in den Sportschuhen hatte ich das letzte Mal Socken an.

3.   Die Wahrheit ist, Lina und ich gehen auf dem Zahnfleisch, weil iher KiTa geschlossen ist.

4.    Ich liebe Butterbrot mit Nutella und Erdnussbutter.

5.    Der ESC 2015 wird von mir leider nicht so verfolgt, wie ich es eigentlich geplant hatte.

6.     Den 007 Skyfall habe ich zuletzt im Kino gesehen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf weniger Schnupfennase, morgen habe ich nichts Besonderes geplant und Sonntag möchte ich in Brüggen ein paar Zebras angucken!

15 MayFreitagsfüller 176

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1. Mit dem Zug bin ich schon länger nicht mehr gefahren.

2. Mein Smartphone ist immer dabei, wenn ich unterwegs bin.

3. Reiseproviant muss ich für die Kleine einpacken.

4. Meistens sind es hässliche, aber bequeme Schuhe.

5. Auto, Zug, Bus oder Flugzeug,  sind hoffentlich bald unnötig, weil man sich dann beamen kann.

6. Im Moment habe ich keine nächste Reise geplant.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mein eigenes Bett, morgen habe ich noch nichts geplant und Sonntag möchte ich sonniges Wetter!

08 MayFreitagsfüller 175

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Ich hoffe, die Nachbarn bleiben so nett, wie sie sind.

2.   Morgen kommen nette Leute zu Besuch.

3.   Ich hab da ein paar Kuchen und Waffeln und so in Planung.

4.  Auf dem Weg ins Büro mache ich keine Umwege.

5.   Am Sonntag ist Muttertag und die Blumensträuße wieder furchtbar teuer.

6.  Warum passiert das alles erst demnächst und nicht jetzt.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Aufräumorgie, morgen habe ich Beuch empfangen geplant und Sonntag möchte ich schönes Wetter!

01 MayFreitagsfüller 174

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1. Am 1. Mai  schneidet man bei uns daheim Birkenzweige ab.

2. Für dieses Jahr habe ich noch keinen weiteren Urlaub geplant.

3. Ich weiß genau, dass ich im Sommer aber frei brauche, um mir meine Kronen erneuern zu lassen.

4. Ich habe Geburtstag in diesem Monat.

5. Maiglöckchen  duften sehr duftig.

6. Manches ist mir mittlerweile egal.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Entspannung, morgen habe ich einen kleinen Ausflug, quasi eine Pilgerfahrt geplant und Sonntag möchte ich Waffeln backen!

24 AprFreitagsfüller 173

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Anrufbeantworter  habe ich schon lange nicht mehr im Einsatz. Liegt aber noch in einer Hardwarekiste.

2.   Der beste Erdbeerkuchen ist der selbst gemachte.

3.   Es ist noch  Reisig vorm Haus übrig.

4.   Wenn ich den nicht langsam klein kriege, verschwindet der nie.

5.   Emotional hänge ich doch in der Warteschleife.

6.   In unserem Land ist zur Zeit der Sommer ausgebrochen!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Abend, morgen habe ich Flohmarktvorbereitungen geplant und Sonntag möchte ich gute Geschäfte machen!

17 AprFreitagsfüller 172

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.   Gesetzt den Fall, es finge an zu regnen und vom Himmel würden keine Regentropfen herabfallen, sondern…...*

2.   Noch ist der Speck an meinem Hintern zuviel.

3.   Eine Mini-Auszeit am Tag  ist meine gmütliche Morgenroutine.

4.   Gestern habe ich einen Stapel Pancakes gebacken.

5.   Wenn die Kirschblüten rieseln, dann ist das wie rosafarbener Schnee.

6.   Danke, aber, nein danke!

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Frühlingsabend, morgen habe ich Kindertunrnen mit Lina und einiges mehr geplant und Sonntag möchte ich nach Brüggen zum Toben!

* Dieser Text ist stark inspiriert von einem Lied der Fanta4.

10 AprKiTa Streik am Montag 13.04.2015

Am kommenden Montag wird unsere KiTa bestreikt. In den nächsten Wochen könnte es sein, dass die KiTa sogar eine ganze Woche bestreikt wird.

Anlass genug, um meine Meinung mal in einen Blogeintrag zu giessen.

Das Streikrecht ist für mich eine der Säulen unserer Demokratie. Jeder darf Mitglied in einer Gewerkschaft sein. Und jeder soll streiken dürfen.

Des weiteren bekommen unsere Erzieherinnen und Erzieher zu wenig Gehalt. Insbesondere in Anbetracht der Verantwortung, die sie tragen. Und auch, wenn man sich betrachtet, wie lang die Ausbildung dauert. Es ist wichtig, die Erzieherberufe attraktiv zu machen, damit diese auch von fähigen Leuten ergriffen werden und nicht von Menschen, die nichts besseres finden.

Die Streiks verfolgen also hehre Ziele, die ich aus vollem Herzen unterstütze.

Aber ich halte einen Streik in einer KiTa für das falsche Mittel.

Wenn bei Ford am Band gestreikt wird, dann schadet das in erster Linie Ford. Wenn bei keine Kohle mehr abgebaut wird, dann kann diese nicht verkauft werden und der Zechenbetreiber hat harte Umsatzeinbußen. Wenn die Müllabfuhr streikt und sich der Dreck auf den Straßen stapelt, so steigt zumindest der gesellschaftliche Durck. Und so weiter und so fort.
Aber bei diesen Streiks liegt es in Händen der Geschädigten, den Streik zu beenden.

Im Gegensatz dazu ein Streik in einer KiTa.
Geschädigt sind in erster Linie die Kinder. Meine geht sehr gern in die KiTa und freut sich darauf, mit ihren Kumpels zu spielen. Kinder brauchen Regelmäßigkeit. Aus dieser Routine wird Lina gerissen.

Geschädigt sind natürlich auch die Eltern: Wir müssen sehen, wo wir das Kind unterbringen. Zur Not müssen wir Urlaub nehmen, um unser Kind zu betreuen. Und meinen Urlaub will ich eigentlich sinnvoller verplanen, als spontan mal eben das Kind zu betreuen. Des weiteren bleibt meine Arbeit liegen und muss eventuell durch Kollegen erledigt werden.

Am meisten ärgert mich aber, dass ich keine Möglichkeit habe, den Streik zu beenden. Ich bin die Leidtragende und kann nichts machen. Ich stehe der Sache ohnmächtig gegenüber.
Einer Angela Merkel oder einer Hannelore Kraft oder sogar einem Hans Wilhelm Reimers ist es doch total egal, ob die KiTa bestreikt wird. Sie haben dadurch keine Umsatzeinbußen oder sonstige Erschwernisse in ihrem Alltag zu ertragen. Ich hoffe, dass sich kreativere Konzepte finden, wie man den Tarifverhandlungspartnern zeigen kann, wie wichtig die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist.

Des weiteren ärgert mich, dass die Gewerkschaften „Komba“ und „Verdi“ nicht an einem Strang ziehen, sondern ihre Streiks immer schön abwechselnd machen, damit die KiTas auch ja doppelt so oft geschlossen sind.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich die Arbeit der Erzieherinnen zu unterstützen. Ich bin Mitglied des Elternrats und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber zumindest kann ich ein kleines Bißchen was dazutun.