17 JanFreitagsfüller 109

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1. Ich sehe was, was du nich siehst und das ist schwarz-weiß kariert.*

2. Aber eine Diät mache ich auf keinen Fall.

3. Das Zauberwort heißt „Bitte!“!

4. Die Helligkeitsdauer hat zum Glück wieder zugenommen .

5. Eins weiss ich genau, irgendwann wird das Schicksal mir so richtig hold sein.

6. Wenn ich mir was Gutes tun will, dann gehe ich zeitig ins Bett.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf nette Leute in einem netten Restaurant, morgen habe ich noch nichts geplant und Sonntag möchte ich gutes Wetter!

*(Es handelt sich um das Dach von Linas Matchbox-Mini)

11 JanAm Ende…

Folie1

10 JanFreitagsfüller 108

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Kaum zu glauben, dass wir tatsächlich Winter haben!

2.  Das neue Rezept mit den Erdnuss-Schoko-Brownies ist wirklich sehr sehr lecker.

3.  Los jetzt, die Sonne scheint! Geniess‘ den Tag!

4.  Am Strand liegen unter Palmen ist sehr fein.

5.  Nach einer Weile  gewöhne sogar ich mich daran, dass wir 2014 haben.

6.  Wenn überhaupt, dann ist die Vorspeisenplatte mein Lieblingsblog.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf mal gucken, morgen habe ich auch noch nichts geplant und Sonntag möchte ich lecker Brunchen!

05 JanDas Vitusbad

Weiter geht es mit meinem kleinen Review der Schwimmbäder im Umkreis. Nach dem Schlossbad und dem ERKA-Bad, mussten wir neulich wegen der dortigen Winterpausen ins Vitusbad ausweichen.

Schaut man sich die Stelle, an der das Vitusbad jetzt steht, bei GoogleMaps an, so sieht man, dass man nichts sieht. Das Vitusbad ist nämlich ziemlich neu. Vor einigen Jahren ist nämlich das alte Schwimmbad abgebrannt. Es stand an der Stelle, wo zur Zeit die Bleichwiese ist. Und es war wohl günstiger, das Bad an anderer Stelle ganz neu zu bauen.

Das Vitusbad ist eher auf Sport ausgerichtet mit den langen Bahnen und dem Sprungturm, hat aber auch einen Spaßbereich und ein Kleinkinderbecken. Dieses ist recht nett, wenn auch lange nicht so toll, wie der Bereich im ERKA-Bad. Dazu kam uns die Wassertemperatur niedriger vor. Aber im Vitusbad steht ein großes Piratenschiff, dass die Kinder zum Spielen animiert und wirklich toll ist. Auch der Strömungskanal und der Wellenbereich im Spassbecken sind super. Im Gegensatz zum ERKA-Bad gibt es eine Gastronomie. Die Fritten waren in Ordnung, aber nicht so toll wie im Schlossbad. Auch war es dort irgendwie leer und seltsam…

Nun zum wirklichen K.O.-Kriterium des Vitusbads (und des Schlossbads): Während man im ERKA pro Person für den ganzen Tag 3,5oEuro bezahlt, muss man in den Bädern in MG für 2 Stunden dann 5Euro hinlegen. Das ist ein wirklicher Preisunterschied. Dazu kommt noch, dass man am Vitusbad nicht wirklich enstpannt parken kann.

Alles in allem hat es mir dort besser als in DeBütt gefallen, aber meine erste Wahl bleibt das ERKA.

Übrigens: Wer nach dem Vitusbad googelt, wird ziemlich bald auch auf das andere Vitusbad stossen. Dieses ist in Everswinkel unweit meines Heimatdorfes. Es war in den 80er Jahren eines der ersten Spaßbäder in der Umgebung. Das Besondere dort ist, dass es durch die Abwärme einer nahegelegenen Molkerei geheizt wird.

03 JanFreitagsfüller 107

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  In diesem Jahr wird sich viel ändern.

2.  Und ich hoffe, ich schaffe das.

3.  Es könnte sein, dass wir dieses Jahr doch noch mal Winter mit Schnee und so bekommen.

4.  Für diesen Fall habe ich übrigens den alten Schlitten von Linas Papa besorgt.

5.  Moment, warte mal,  Lina spricht!

6.   Die große für mich tragische Nachricht wird mir von 2013 in Erinnerung bleiben.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Abend, morgen habe ich irgendwie noch nichts geplant und Sonntag möchte ich mal gucken!

31 DecBlick zurück nach vorn

Zugenommen oder abgenommen?
Ab und zu nehme ich ab und zu. Zur Zeit passen mir aber alle Hosen und so soll es bleiben.

Haare länger oder kürzer?
Gleichlang. Den Unterschied sieht eh keiner.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Es stagniert zum Glück.

Mehr Kohle oder weniger?
Da ich im öffentlichen Dienst bin, stagniert auch dieser Wert.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Insgesamt habe ich weniger ausgegegeben.

Mehr bewegt oder weniger?
Seit ich den Fahrradanhänger habe, bin ich mit Lina sehr viel Rad gefahren. Den hätte ich mir wirklich schon viel eher zulegen sollen. Aber ich selber würde gern wieder Yoga ähnliches machen.

Der hirnrissigste Plan?
Alles und alle unter einen Hut zu bekommen.

Die teuerste Anschaffung?
Das andere Auto. Denn leider darf man mit meinem Seat nicht mehr in rote Umweltzonen fahren. Nun also Ford Focus.

Das leckerste Essen?
Immer wieder das Buffet im Vayra. Und Besonders war das Hörerinnengrillen, welches ich an dieser Stelle nochmal erwähnen möchte.

Das beeindruckenste Buch?
Fast nur Sachbücher. Die aber dafür alle aus der Bücherei geliehen.

Der ergreifendste Film?
Die Folge der Sendung mit der Maus über die Geburt eines Kindes.

Die beste CD?
Habe dieses Jahr kaum bewusst Musik gehört. Mein Lieblingslied ist aber „Royals“ von Lordis.

Das schönste Konzert?
SEEED im Hockeypark

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Lina!

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Lina!

Vorherrschendes Gefühl 2013?
Und dabei habe ich doch wirklich alles richtig gemacht?

2013 zum ersten Mal getan?
Jemanden verflucht und zum Donnerdrummel geschickt.

2013 nach langer Zeit wieder getan?
Die Nordsee kurz und kräftig genossen.

Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Das Geständnis und seine Folgen.

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Lina davon, dass diverse Kletterversuche ihr schaden könnten.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Offenbar ein paar Flipflops.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Der Fahrradanhänger

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Die Zuneigung meiner Schwiegereltern.

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

2012 war in einem Wort…?
Nirderschmetternd

27 DecFreitagsfüller 106

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Als ich heute morgen aus dem Fenster schaute habe ich seltsame Wolkenformationen gesehen.

2.  Eine Diät anzufangen macht für mich überhaupt keinen Sinn.

3.  Das schönste Geschenk für meinen Mann war zugleich furchtbar praktisch.

4.  Auch das neue Jahr wird wieder jeden Tag ein bischen weniger.

5.  Glaubst du an das Gute im Menschen? Immernoch?

6.  Wenn ich diesen Freitags-Füller ausgefüllt habe, ist der größte Teil des Freitags schon passiert diesesmal.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf auf das Revuepassierenlassen eines schönen Tages, morgen habe ich den letzten Tag Münsterland geniessen geplant und Sonntag möchte ich Lina und ihren Papa zusammen spielen sehen!

20 DecFreitagsfüller 105

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Leise rieselt der Schneezur Zeit nur in der Schneekugel.

2.  Auf Linas strahlende Augen werden wir uns freun.

3.  Oh Tannenbaum, der noch beim Händler steht….

4.  So viele Kalorieren in so kurzer Zeit nehme ich nie zu mir als zu der Weihnachtszeit.

5.  Oh du fröhliche oh du tstressige, Weihnachstvorbereitungszeit.

6.  Eigentlich stehe ich immer auf, wenn alles schläft und sonst noch keiner wach ist.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Freitagabend, morgen habe ich mal gucken geplant und Sonntag möchte ich schauen, was so passieren kann!

13 DecFreitagsfüller 104

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Diese Woche ist mir eingefallen welche Kekse ich noch alles dringend backen muss.

2.  Natürlich liebt Lina Karussellfahren auf dem Weihnachtsmarkt.

3.  Um die Wahrheit zu sagen geniesse ich die nach Zimt und Vanille duftende Weihnachtszeit sehr.

4.  Eine kuschelnde Katze ist mein Rezept für warme Füße.

5.  Ich  kann im Moment nicht genug bekommen von Brötchen mit Thunfischsalat und Unmengen Tabasco.

6.  Ich esse darum wahrscheinlich zur Zeit kaum etwas anderes in der Mittagspause.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine freie Autobahn, morgen habe ich Lina-von-Oma-und-Opa-verwöhnenlassen geplant und Sonntag möchte ich gut wieder nach Hause kommen!

08 DecKinderspiel

Moderne Zeiten sind natürlich auch in unserem Nerdhaushalt ausgebrochen.

Vor ein paar Monaten war es dann auch bei mir soweit, dass ich mir ein Android-Tablet gegönnt habe. Und zwar ein 7″ Asus. Dieses nutze ich in erster Linie, wenn ich auf dem Sofa sitze und mal eben was bei der Wikipedia nachschlagen will oder Mails oder Twitter checken möchte. Denn es lohnt sich nicht, dazu den Rechner hochzufahren.

Schon ziemlich bald hat Lina das Ding für sich entdeckt. Und sie geht mit dem Tablet jeden Tag geschickter um. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sie sich die Handgriffe eingeprägt hat. Aber: Sie kann es noch nicht einschalten, weil der Taster recht versteckt ist. Und das ist auch gut so.

Lina nennt das Ding „Gucke“. Dieser Name ist entstanden, weil ich darauf ein Spiel – eher ein interaktives Bilderbuch – installiert habe, bei dem man Tiere finden muss, die sich versteckt haben. Und diese melden sich dann mit „Kuckuck“.

Ich möchte keine pädagogische Diskussion auslösen über die Sinnhaftigkeit, ob ein Kind mit gerade mal zwei Jahren an einem Tablet spielen sollte. Aber erstens sitze ich selber den ganzen Tag vorm Rechner. Und zweitens wachsen Kinder heute in einer digitalen Welt auf und die Nutzung eines Tablets ist genauso selbstverständlich wie die Nutzung eines Buchs. Und drittens kann man Lina damit herrlich beruhigen und beschäftigen – der Zweck heiligt in der Kindererziehung so manches Mittel-

Hier möchte ich nun einige Apps vorstellen, an denen Lina viel Spaß hat. Da ich ein Android-Tablet habe, findet man hier auch nur Apps Google-Play-Store und keine aus dem iTunes-Store. Für einige gibt es aber Entsprechungen, die muss sich der geneigte Leser aber selber herausfinden. Ich bewerte die Spiele mal mit Sternchen.

Zuerst einmal natürlich das oben erwähnte „Kuckuck„. Das ist eine App vom Oettinger Verlag. Bei diesem interaktiven Bilderbuch muss der jeweils versteckte Spielkamerad durch antippen  gefunden werden. Einige andere Elemente der Bilder sind auch mit Animationen hinterlegt. Dazu sind noch ein paar Spielchen eingebaut. Die Vorlesestimme kann man deaktivieren oder sich eigene Texte dazu aufnehmen lassen. Lina liebt dieses Spiel heiss und innig. Und dazu ist dieses Spiel noch kostenlos. ****

Eine ganz kleine, niedliche App ist Baby Night Sky. Diese App macht eigentlich nichts anderes, als eine dunkelblaue Fläche darzustellen. Wenn Baby darauf tippt, erscheint ein kleiner Stern und es macht „Ping“. Ganz simpel und schlicht. Daran haben auch noch viel kleinere Kinder Spaß als Lina mit ihren 26 Monaten. **

Lina liebt auch „Die Kuh macht Muh“ . Hierbei tippt das Kind auf ein Tier und eine Stimme sagt dann jeweils „Die Kuh macht…“ und es erklingt eine Aufnahme der Tierstimme. Niedlich gemacht und kostenlos, aber leider „klemmt“ das Spiel manchmal und man muss mehrfach auf ein Tier tippen, bis es sich öffnet. Sehr schade, weil die Spielidee an sich toll ist und Lina es trotzdem gerne nutzt. Der optimale Tipppunkt liegt jeweils leicht unter dem Tier. Und auf meinerm Smartphone funktioniert die App besser als auf meinem Tablet.Aus dem gleichen Haus gibt es noch ein netten Memorypiel. Hier kann man die Schwierigkeit einstellen und für Lina reicht im Moment ein Spiel aus 3 Paaren. Sobald man ein Paar aufgedeckt hat, ertönt ein lustiger Klang zu dem Bild. ***

Schon sehr früh hab ich für Lina „Drawing neon“ installiert. Mit dieser App kann man auf dem Bildschirm mit dem Finger zeichnen. Man kann die Hintergrund- und die Malfarbe ändern und die Bilder auch abspeichern. ***

In der Baby-Spiel-Sammlung von AppQuiz sind auch schon in der kostenlosen Version ein paar nette Spielchen vereint, die Lina gerne öffnet. Ein Spiel davon gibt es auch gesondert, nämlich „Fische füttern“. Irgendein Übersetzer hat daraus „Weide meine Fische“ gemacht, was ja nur theoretisch die richtige Übersetzung ist. Wenn man mit dem Finger aufs Wasser tippt, dann fallen dort Futterkügelchen hin, zu denen die Kois dann schwimmen. **

Mit Fingerfun kann man nicht nur die Koordination tranieren, sondern auch gleich ein bißchen was lernen. Zuerst wählt man eine Sprache und eine Themenwelt. Dann erscheint ein Bild, das aber abgedeckt ist. Nun muss Kind mit dem Finger bestimmte Punkte berühren, damit sich das Bild aufdeckt. Das ist auch für Erwachsene schon anspruchsvoll und Lina braucht dabei noch Hilfe. Das Spiel ist liebevoll gestaltet und sogar die deutsche Übersetzung passt! ***

Anfangs hatte Lina am Kids Piano großen Spaß, im Moment spielt sie damit aber nicht gern. Es ist ein einfaches kleines Glockenspiel, das man ein wenig administrieren kann und lustige Klänge macht. ***

Lego hat ein paar Spiele für die ganz Kleinen im Repertoire. Zum Beispiel Lego Duplo Minispiele 2. Das ist eine Spielesammlung. Lina spielt am liebsten „Freirubbeln“. Dabei muss man mit dem Finger über die Fläche wischen und legt damit deine Animation frei, von der man auch schon Geräusche hört. Ist natürlich schiere Werbung für Lego, aber lustig. Und da ist auch noch „Peekabo“ (das ist übrigens der englische Ausdruck für „Kuckuck-wo bin ich?“. Das Spiel ist sehr kurz, aber Lina liebt es und bald wird mir die Melodie auf den Zeiger gehen. Es gibt auch noch weitere Spiele, die aber eher für ältere Kinder sind. Werde ich dann beizeiten drauf zurückkommen. ***

Und dann mein AB-SO-LUTES Lieblingsspiel: Kapus Wald. Dieses Spiel ist einfach nur toll toll toll. Hier versammeln sich ein paar Spielchen, in einer wunderschönen Graphik mit einem tollen Soundtrack, der mir auch nach Monaten noch nicht auf den Zeiger geht. Der Spieler muss verschiedene Tiere im Wald füttern und die Spiele haben jeweils keine Zeitbegrenzung. Das Spiel ist einfach nur toll und ich kenne auch schon Erwachsene, die es gerne spielen. Weil es einfach schön und sehr sehr liebevoll gemacht ist. Ich hoffe, dass es noch mehr Spiele aus dieser Schmiede gibt. Genau so stelle ich mir eine App für Linder in Linas Alter vor. Ganz dringende Empfehlung und dazu noch kostenlos! *****+

Wenn das passende noch nicht dabei war, dann ruft einfach eines der Spiele auf und geht dann im Playstore auf „Ähnlich“ oder „Mehr vom Anbieter“. So kann man sich peu á peu vorhangeln. Viel Spaß beim Spielen!

P.S.: Habt ihr noch weitere App-Empfehlungen?