06 DecFreitagsfüller 103

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Im Kino war ich schon länger nicht mehr.

2.  Eine Diät hat für mich keinen Sinn.

3.  Ein Orkan namens Xaver tobt zur Zeit über das Land. Zum Glück merken wir hier davon nicht viel.

4.  Einen griechischen Auflauf habe ich zuletzt gekocht.

5.  Danke für den Mut, der mir zugesprochen wird.

6.  Heute ist Nikolaustag und ich kenne zwei Mädchen, für die er etwas dagelassen hat.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Ende einen stark strukturierten Tages, morgen habe ich Plätzchenbacken geplant und Sonntag möchte ich mal gucken!

05 DecSchmuckes

Ein weiteres kleines Kapitel aus der Rubrik „Unnützes Wissen mit Christine“.

Der gemeine Bewohner der nördlicheren Hälfte von Deutschland (zu der ich gerade eben noch gehöre, aber dieser Fakt soll anderswo geklärt werde), bestaunt ja gerne das Kropfband, dass die landläufige Bajuwarin gern zu ihrer Tracht trägt. Dieses oft samtene Band wird eng um den Hals getragen und oft mit einer Brosche verziert.

Neben den schmückenden Eigenschaften hat das Band aber noch einen medizinischen Hintergrund:
Im Süden Deutschlands herrscht in vielen Teilen ja Jodmangel. Und der führt dann zu geschwollenen Schilddrüsen und so hat man gleich einen Indikator dafür.

Viel spannender ist aber, dass bei einer Schwangerschaft auch sehr früh die Schilddrüsen anschwellen. Wohl wegen der Hormonumstellungen.

Wenn also einem feschen Dirndl das Kropfband zu eng wird, dann kann sie davon ausgehen, dass sie in Bälde Nachwuchs erwartet.

04 DecFritzekatze

Und nun mal zu etwas ganz anderem.

Wie der geneigte Kenner meiner Familie weiss, befinden sich in unserem Haushalt drei Katzen: Fritzi, Luzy und Columbi. Alle drei sind sehr liebe Katzen. Nur leider haben sie sich untereinander zerstritten. Luzy und Columbi haben eine Allianz gegen Fritzi gebildet und der arme Kater wird ziemlich unterdrückt.

Mit verschiedenen Tricks habe ich versucht, die Konflikte zu entschärfen. Zum Teil ist mir das auch gelungen. Aber leider nicht komplett.
Deshalb habe ich mich sehr sehr schweren Herzens zu dem Entschluss durchgerungen, dass eine Katze das Haus verlassen muss. Und die Wahl ist dabei auf Fritzi gefallen. Auch wenn Fritzi am längsten bei uns ist und mir natürlich sehr ans Herz gewachsen ist.

Fritzi lebt seit Frühjahr 2008 bei uns. Anfangs mit seiner Schwester Feli, die aber durch einen Autounfall starb. Fritzi ist 2007 irgendwo in Spanien zur Welt gekommen und über Freunde, die im Tierschutz tätig sind, zu uns gelangt. Er ist gechippt und geimpft und eigentlich kerngesund. Als Welpe hat er sich wohl mal den Schwanz gebrochen, was ihn aber nicht am Klettern und Balancieren hindert.

Wenn also jemand Lust hat den Kater bei sich aufzunehmen. Oder jemand kennt, der jemanden kennt, der schon immer einen lieben Kater wollte, dann bitte ich um Rückmeldung.

Fritzi ist keine Kuschelschmusekatze, sucht aber dennoch körperliche Nähe: Er kuschelt sich gern in die Kniekehle, wenn man auf dem Sofa liegt und wird gern gestreichelt. Aber nur zu seinen Bedingungen. Fritzi ist ein eher kleiner Kater. Aber ziemlich anspruchlos im Unterhalt und Trockenfutter gewöhnt. Natürlich ist er Freigänger.

Es wäre wirklich für alle Beteiligten das Beste, wenn Fritzi woanders Unterschlupf finden könnte.

IMG_2565 IMG_3025

P.S.: Nein, ich möchte für die Katze kein Geld haben. Ich wäre einfach nur froh, wenn es ihr anderswo besser geht.

 

29 NovFreitagsfüller 102

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Drei Dinge, die ich am Advent liebe: Kerzenlicht, Plätzchenbacken und Vorfreude auf Weihnachten.

2.  Nach so anstrengenden Tagen wie diese Woche, liege ich abends platt auf der Couch.

3.  Es war aber auch sehr informativ diese Woche.

4.  So langsam könnte ich mal das Wohnzimmer dekorieren mit dem ganzen Zeug, dass in der Weihnachtskiste schlummert.

5.  Gott sei Dank ist nun aber endlich das Wochenende in Sicht.

6.  Lina werde ich perfekt verwöhnen an Weihnachten.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Entspannung, morgen habe ich Weihnachtsmarkt geplant und Sonntag möchte ich mal gucken!

22 NovFreitagsfüller 101

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Um sicherzugehen, dass man auch bei Eis und Schnee heile ankommt, braucht man Winterreifen.

2.  Unser Haus hat kein einziges Fenster auf der Rückseite.

3.  Es ist nie zu spätsich zu entschulidgen.

4.  Für mich ist das Wichtigste auf diesem Planten der Mensch.

5. Adventskalender wird für Lina noch gebastelt.

6.  So ein Fahrradanhänger für Kinder ist eine feine Sache.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen möglichst entspannten Abend, morgen habe ich noch nichts geplant und Sonntag möchte ich ins Museum!

15 NovFreitagsfüller 100

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Als ich heute aufwachte war es natürlich noch dunkel.

2.  Viele Probleme lösen sich dann doch nicht so bald.

3. Ich kaufe gerne diese niedlichen Klamotten für Lina.

4. Ich kaufe gerne Geschenke für liebe Leute.

5. Was ist denn los mitder Sonne? Man sieht sie so selten, dass man meinen könne, sie schmollt.

6.  Besonders gemein und unangenehm sind Verletzungen an den Fingerspitzen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend, morgen habe ich einen Besuch in Münster geplant und Sonntag möchte ich entweder in den Zoo oder ins Hallenbad!

08 NovFreitagsfüller 99

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Im November freue ich mich am meisten auf die vielen Geburtstage von netten Menschen.

2.  Endlich Freitag und ich bin in Wochenendlaune.

3. Es ist genau hier, in dem Buch auf Seite 174.

4. Die Hoffnung auf eine schönere Zukunft beruhigt mich. Alles wird gut.

5. Wasser ist zum Waschen da, falleri und fallera, auch zum Zähneputzen, kann man es benutzen. Wasser braucht das liebe Vieh, fallera und falleri. Auch die Feuerwehr, braucht das Wasser sehr.

6.  Wir haben ein paar Kochrezepte, die meine Großmutter handgeschrieben hat.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein Abendessen mit vielen netten Leuten, morgen habe ich trockeneres Wetter geplant und Sonntag möchte ich einige Dinge loswerden!

01 NovFreitagsfüller 98

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen.

1.  Halloween war gestern ein echtes Herzschlagfinale.

2.  Im Kreise meiner Familie esse ich am liebsten zu Abend.

3. Ein kleines Schläfchen am Mittag tut mir sehr gut. Ist in den Arbeitsalltag aber nicht zu integrieren.

4. Ihre Unverstelltheit ist, was ich an Lina am meisten liebe .

5. Versuche die Zukunft für mich positiv zu gestalten.

6.  Von der Arschkälte an einem nebeligen Novembermorgen kriege ich eine Gänsehaut .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Tagesausklang bei meiner Mutter, morgen habe ich noch nichts Spezielles geplant und Sonntag möchte ich den Rheydter St.Martin sehen!

25 OctFreitagsfüller 97

Habe den neuen Freitagsfüller eingesammelt und ausgefüllt. Den habe ich hier aufgelesen

1.  Mein altes Ich war anders, mein neues Ich ist aber auch nicht besser.

2.  Ein Kind zu haben bedeutet, unendlich viel Verantwortung (zu) übernehmen.

3. Ja nun, ich sollte nicht eigentlich nicht so viel Schokolade naschen.

4. Ich will an den Strand, jetzt sofort .

5. Der große Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit ist, dass es nun noch ein bißchen eher dunkel wird.

6.  Eine fröhliche Lina macht mich glücklich.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen schönen Abend, morgen habe ich einen Spaziergang im Dunklen geplant und Sonntag möchte ich mal schauen, was so passiert!

21 OctDas Erka-Bad

Den ganzen Sommer über waren wir nicht im Schwimmbad, weil für Linas Zwecke der Wasserspielplatz im Stadtwald vollkommen ausreichend ist. Aber nun im Herbst zieht es einen dann halt wieder in ein Hallenbad.

Einen Besuch im Schwimmbad hatte ich schon länger wieder geplant. Und zufälligerweise ist mir am Samstag das Hallenbad in Erkelenz empfohlen worden. Es ist von anderthalb Jahren neu eröffnet worden und nennt sie „Erka-Bad„. Der Name ist etwas sperrig und es gibt auch keine wirklich Webseite, aber ein Facebookangebot. Im letzten Sommer hatte ich über das Schlossbad und de Bütt berichtet. Hier also nun meine Eindrücke vom Erka-Bad.

Das Bad ist sehr neu renoviert worden und toll gemacht. Man sieht kaum das übliche Schwimmbadtürkis, sondern stattdessen lindgrün und orange. Die Farben kann man sich für ein Schwimmbad nicht wirklich vorstellen, aber das passt hervorragend und sieht super aus. Die Farben kann man dem Flyer entnehmen. Dazu sind die Böden in angenehmen Natursteinen gefliest, die hübsch sind und trotzdem guten Halt bieten. Auch die Beschriftungen sind toll gemacht und alles in allem ergibt sich ein einheitliches Bild. Oft sind es nur kleine Farbakzente, die aber ein tolles Gesamtbild ergeben.

Die Umkleiden sind schön, die Duschen machen das, was man von ihnen erwartet und Klos sind auch vorhanden. Dazu dann das übliche 25m-Becken. Soweit alles Standard und wie es sein sollte. Dann gibt es einen Kinderspielbereich, der zum Toben einlädt mit einer kleinen, aber steilen Rutsche und ein paar gemauerten Beckenunterteilungen. (Übrigens ist Lina gestern das erste Mal mit Schwimmflügeln im Wasser gewesen. Das fand sie sehr toll. Sie wollte die Schwimmflügel gar nicht mehr ablegen.) Auch sehr nett.

Für uns das absolute Highlight aber der Kleinkindbereich. Ganz ganz toll! Zum einen ein flacher Bereich (etwa Knöcheltief) mit einem „Wasserigel“. Also einer gelöcherten Kugel, aus der Wasser strömt. Schon mal sehr nett. Daneben dann auch eine Wickelkommode mit Waschbecken. Dann ein Bereich, auf dem kein Wasser steht, aber im Boden sind Düsen eingelassen, die Wasserstrahlen bis auf etwa 40cm senkrecht nach oben spritzen. Die Düsen kann man zuhalten und bringen kleinen Kindern viel Spaß. Daneben dann eine Wasserlauf, der mit Brettern verschlossen werden kann. Sowas kennt man von verschiedenen Spielplätzen. Hier macht das aber ungleich mehr Spaß, weil man ja eh nass ist. Sogar MutterundVater hatten Spaß, weil rumplantschen und experimentieren und Sämme bauen und Wasserströmenlassen ja immer Spaß machen. Dann weiter ein etwas tieferes Becken (etwa Knietief). Darin eine drehbare Wasserkanone und eine eingemauerte Rutsche. Leider ist Lina beim ersten Rutschversuch ausgeglitten und ist unglücklich ins Wasser geschliddert:  Sie wollte danach nicht mehr auf die Rutsche. Obwohl sie sonst vor Rutsche nie nie nie nie Angst hat. Vielleicht ja wieder beim nächsten Mal.
Im Anschluss an das Kinderbecken dann ein Whirlpool. Wieder praktisch gedacht: Dann können die Eltern den Kleinen beim Planschen zugucken. Im Moment muss man bei Lina immernoch in Griffweite sein. Aber auch das wird sich noch ändern.

Dann muss man auch noch die große lange Aussenrutsche erwähnen. Die hat Erik getestet und hatte auf jeden Fall seinen Spaß. Das Freibadgelände konnten wir nicht begehen, aber es sieht wirklich schön aus.

Das ganz ganz ganz große Manko des Hallenbades ist aber, dass es keine Gastronomie hat, sondern nur einen Süßigkeitenautomaten. Schade. Dabei gehören Pommes und Chlorgeruch irgendwie zusammen.

Aber: Das Erka-Bad kostet nur 3,50Euro Eintritt für einen Erwachsenen. Der Eintritt für Erwachsene im Schlossbad beträgt hingegen 8,40Euro bzw für 2 Stunden 5,00Euro. Für 7Euro statt 16,80Euro kann man auf die Fritten schon verzichten.

Also: Ganz große und dringende Empfehlung für alle Wasserratten in MG und Kreis Heinsberg.